Hydrantensammlung

Aus dem Vorwort der Broschüre

 

Der Hydrant zählt - als Wasserspender für die Feuerwehr - in einer Wasserversorgung zu den wichtigen Bestandteilen. Damit der Hydrant im Ernstfall einwandfrei funktioniert, muss er regelmässig gewartet werden. Für den Brunnenmeister ist der Hydrant seine persönliche Visitenkarte.

 

Für Hans Bosshard, Brunnenmeister in Kloten, ist er mehr als eine Visitenkarte. Er begann 1955 mit dem Sammeln von Hydranten und restaurierte sie fachgerecht in seiner Freizeit. Heute umfasst seine Sammlung über 50 Exemplare aus der Zeit von 1869 bis 1970 und anhand der Exponate lässt sich die Entwicklung des Hydranten eindrücklich nachvollziehen. Beim Restaurieren der antiken Stücke erwarb sich Hans Bosshard ein Fachwissen, das er in Aus- und Weiterbildungskursen an seine Berufskollegen weitergab - er wurde zum anerkannten Hydrantenspezialisten.

 

Um seine repräsentative Sammlung für die Zukunft zu sichern, hat der Schweizerische Brunnenmeisterverband sie im Jahre 1986 übernommen und die Firma VON ROLL, Armaturen AG in Oensingen gab ihr in der Werkhalle ein passendes Zuhause. Die Sammlung wurde 1996 neu klassiert und beschriftet. Interessierte können sie im VON ROLL Werk in Oensingen bestaunen.

 

Die Neugestaltung der Sammlung war auch Anlass für die kleine Broschüre die Sie in den Händen halten, sie dokumentiert und ergänzt die einmalige Ausstellung.

 

Der Vorstand des Schweizerischen Brunnenmeisterverbandes ist überzeugt, dass die Sammlung am heutigen Standort den ihr zustehenden Rahmen gefunden hat und so immer mit dem Namen des SBV - Ehrenpräsidenten Hans Bosshard, Kloten, verbunden bleibt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle die dazu beigetragen haben, dass die Ausstellung und Broschüre realisiert werden konnte.

 

Frühjahr 1998

 

Schweizerischer Brunnenmeister-Verband

Der Vorstand

Download
Hydrantensammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'009.7 KB