Brunnenmeister mit eidg. Fachausweis

Der SVGW führt den Lehrgang und die Berufsprüfung Brunnenmeister durch. Der SBV und der Suissetec sind Kooperationspartner dieser Ausbildung. 

 

Für Fragen wenden Sie sich bitte an den SVGW.

Brunnenmeister-Lehrgang 2021 | SVGW 

 

Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches

Kurssekretariat

Postfach 2110

8027 Zürich

 

Tel. 044 288 33 33, Fax 044 202 16 33

www.svgw.ch

Mit diesem Lehrgang erwerben Fachleute aus der Wasserversorgungsbranche vertieftes Wissen und Können, um optimal auf die eidg. Berufsprüfung "Brunnenmeister" vorbereitet zu sein.

Inhalt (Auszug)

Fachrechnen, Physik, Wasserchemie; Wassergewinnung, -förderung, -speicherung, -verteilung und -verwendung; Kontrolle, Kontrolle, Qualitätssicherung; Materialkunde; Vermessung, Leitungs- und Leckortung; Unfallverhaltung; Rechtskunde, Kalkulation, Kommunikation und Korrespondenz

Zielgruppe

Technische Beauftragte und Verantwortliche von Wasserversorgungen

Voraussetzungen

- Aufgefrischte, mathematische Grundinformationen (Niveau technischer Lehrabschluss)
- Die Erfüllung der Zulassungsbedingungen (siehe Prüfungsordnung) zur eidg. Berufsprüfung sollte bei Kursbeginn absehbar sein

Der Kurs 2021 und 2022 ist bereits ausgebucht. Wir führen eine Warteliste und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus, die zusätzlichen Dokumente müssen noch nicht hochgeladen werden.

Aktuell wird der Lehrgang revidiert (inhaltliche und methodische Überarbeitung, modularer Aufbau und neue Prüfungsform) und voraussichtlich ab 2022 in neuer Form angeboten. Die exakte Dauer und die Kosten sind aktuell noch nicht definiert.

Download
Prüfungsordnung svgw_brunnenmeister_5254
Adobe Acrobat Dokument 405.7 KB
Download
Wegleitung Prüfungsordnung Brunnenmeiste
Adobe Acrobat Dokument 202.2 KB