Trinkwasser - ein Loblied auf "Hahnenburger"

Audio 105 min, aus SRF Treffpunkt vom 06.03.2013, 09:18 Uhr


"Das Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in der Schweiz. Regelmässig wird es auf zig Inhaltstoffe überprüft." Dieser Satz stammt aus SRF-Beiträgen, die kürzlich publiziert wurden, und ist ein verdientes Lob für die Wasserversorgungen.


Trinken gegen den Hunger?

Audio 3:51 min, SRF aus À point vom 26.02.2013


Ein grosses Glas Wasser vor dem Essen soll das Hungergefühl dämpfen, heisst es. Ob das der Wahrheit entspricht, ist fraglich.


Lebenselixier Wasser

Video SRF aus Einstein vom 20.09.2012, 21:04 Uhr

 

In einem Punkt unterscheidet sich unser Planet klar von allen anderen Planeten im Sonnensystem. Die Erde ist zu drei Viertel mit Wasser bedeckt. Die Grundlage allen Lebens. Doch wie kamen diese Wassermassen auf unseren Planeten?


Wasser ist zum Trinken da - aber nicht immer

Video SRF aus Puls vom 27.08.2012, 21:12 Uhr


Wandern gibt Durst, und in der Schweiz locken zahlreiche Brunnen am Wegesrand. Kühle Erfrischung ist garantiert, hygienisch einwandfreies Trinkwasser nicht immer.


Spezielle Trinkwasser - Wertvoll oder überflüssig?

Video 13 min, aus SRF Puls vom 4.10.2010


Viele Menschen wählen ihr Trinkwasser ganz bewusst: Beim Mineralwasser aus dem Handel achten sie beispielsweise auf den Kalziumgehalt, oder sie setzen gleich voll auf heilendes Wasser vom sagenumwobenen Brunnen. Zahllose Wasservarianten versprechen bessere Gesundheit - doch kann Wasser wirklich gesünder sein als Wasser?